Claudia Flete, Kl. 8A, Hüseyin Bicer, Kl. 8A






                                    Natürlich Kunst


                                    Dass man nicht nur mit Pinsel und Farben
                                    großartige Kunstwerke herstellen kann,
                                    zeigt dieses Projekt. Hier wird ausschließ-
                                    lich mit Naturmaterialien gearbeitet:
                                    Federn,Blätter, Holz, Blüten, Sand und Farn
                                    kommen in den Schülerarbeiten vor.
                                    Der Reiz des Projektes besteht darin, einen
                                    künstlerischen Dialog mit der Natur zu füh-
                                    ren, das heißt der natürlichen Ordnung
                                    eine künstliche, künstlerische Ordnung ge-
                                    genüberzustellen. Ein Beispiel: Die Blätter
                                    oder Blüten eines Baumes fallen am Ende
                                    einer Wachstumsperiode auf den Erdbo-
                                    den und bilden dort natürliche Strukturen.
                                    Der Reiz besteht jetzt darin, diese natürliche
                                    Ordnung in eine künstlerische Ordnung zu
                                    verwandeln. Dabei sollten keine Bilder ent-
                                    stehen, die etwas darstellen, also keine
                                    Landschaften aus Blüten oder Tiere, die aus
                                    Steinen zusammengesetzt sind. Dies ist die
                                    eigentliche und gleichzeitig größte Schwie-
                                    rigkeit in der Aufgabenstellung. Für mich war
                                    es spannend zu beobachten, wie die Schü-
                                    erinnen und Schüler diese Aufgabe ge-
                                    meistert haben. Bestand anfänglich noch
                                    der Wunsch, den natürlichen Dingen Bedeu-
                                    tung zu verleihen in Form eines Sterns oder ei-
                                    nes Herz, so entstanden im weiteren Verlauf
                                    des Projekts die Arbeiten, die sich ausschließ-
                                    lich mit den natürlichen Ordnungsprinzipien
                                    auseinandersetzen.

                                    K.-H. Lünstroth (Fachlehrer / Kunst)




    

     Vladimir Polovkin, Kl. 9A, Christina Mohr, Kl. 9B



                                             Äste          Federn       Laub


            





    

     Vladimir Polovkin, Kl. 9A, Christina Mohr, Kl. 9B


                                                               Farne


    




   


   

    Saskia Thomas, Kl. 10AA, Lisa Löffler, Kl. 10 AA



    

    Saskia Thomas, Kl. 10AA, Lisa Löffler, Kl. 10 AA




         Saskia Thomas, Kl. 10AA, Lisa Löffler, Kl. 10 AA



  

   Saskia Thomas, Kl. 10AA, Lisa Löffler, Kl. 10 AA 




 

  Ines Blasi, Kl. 9A, Anastasia Bier, Kl. 9A


 

  Ines Blasi, Kl. 9A, Anastasia Bier, Kl. 9A



 

  Claudia Flete, Kl. 8A, Hüseyin Bicer, Kl. 8A



 
  Claudia Flete, Kl. 8A, Hüseyin Bicer, Kl. 8A


 
  Kira Thiehofff, Kl. 10 B, Christiane Benson Kl. 10 A
 

 

Kira Thiehofff, Kl. 10 B, Christiane Benson Kl. 10 A



Bis auf wenige Ausnahmen haben die
Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten selbst
fotografisch dokumentiert.